Header Dohme

Rechtsanwalt Dr. Carl Dohme ist seit dem Jahr 2002 in der Kanzlei tätig. Er hat seinen Hauptsitz in der Wunstorfer Landstraße 8, 30453 Hannover und Unterhält in Wennigsen eine Zweigstelle.

Dr. Dohme ist auch Fachanwalt für Agrarrecht und betreut vornehmlich landwirtschaftliche Bertriebe bei Hofübergaben, Unternehmensnachfolgen, Gesellschaftsgründungen sowie in Pachtangelegenheiten. Der Ansatz dazu erfolgt ganzheitlich unter Einbeziehung der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Berater der Betriebe. Die Beantwortung von Fragen zur Höfeordnung, dem Sondererbrecht für landwirtschaftliche Betriebe, gehört genauso zu seinen täglichen Aufgaben wie die Klärung von allgemeinen erbrechtlichen oder gesellschaftsrechtlichen Problemstellungen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Betreuung von Grundeigentümern bei Fragen zu Erneuerbaren Energien, wie Biogas-, Windkraft- und Photovoltaiknutzung.

Dr. Dohme wurde 1974 geboren. Er wuchs auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb auf. Nach Abitur und Wehrdienst studierte er Rechtswissenschaften in Marburg, Lausanne und Göttingen. Nach dem Referendariat promovierte er zum Thema „Erwerb von landwirtschaftlichen Grundstücken durch Ausländer in Polen“ an der Viadrina in Frankfurt (Oder). Seit 2002 gehört er der Sozietät zunächst als angestellter Anwalt später als Gesellschafter an. Dr. Dohme ist seit 2005 Geschäftsführer des Landvolkkreisverbandes Hannover e.V., dem Berufsverband der Landwirte in der Region Hannover.

Im Jahr 2006 übernahm er den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit Marktfruchtanbau und Fleischrinderzucht. Er ist seit 2009 Fachanwalt für Agrarrecht und stellvertretendes Mitglied im selbigen Fachanwaltsausschuss. Er ist Mitglied  der Deutschen Gesellschaft für Agrarrecht und des Hauptverbandes landwirtschaftlicher Buchstellen und Sachverständiger. Er ist Vorsitzender des Haus und Grundbesitzer Vereins „Großer Weserbogen“ in Hessisch Oldendorf.

Dr. Dohme lebt zusammen mit seiner Frau, der Rechtsanwältin Juliane Dohme, und seinen drei Kindern auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb. In seiner Freizeit geht er gern auf die Jagd oder reiten.

Sie erreichen Dr. Dohme per Email oder über sein Sekretariat
Frau Heine unter der Telefonnummer 05103-700-4624.